Soziale Arbeit im Fachpflegezentrum Diligenzia Polle

Das Fachpflegezentrum Diligenzia Polle verfügt derzeit über eine Sozialarbeiterin, die verschiedene Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche im Fachpflegezentrum übernimmt.
Die Soziale Arbeit ist eine Profession, der ein drei-jähriges Studium vorausgeht. Nach dem Bachelor Abschluss folgt in der Regel das Anerkennungsjahr, das je nach Hochschule von unterschiedlicher Dauer ist. Es ist durchaus möglich das Anerkennungsjahr im Fachpflegezentrum zu absolvieren.
Da sich die Einrichtung über drei Wohnbereiche und eine Außenwohngruppe erstreckt, ist das Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit im Fachpflegezentrum Diligenzia sehr unterschiedlich und vielseitig.

Ich bin als Sozialarbeiterin vordergründig auf dem Wohnbereich für chronisch mehrfachbeeinträchtige Suchterkrankte tätig. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das Schreiben von Entwicklungsberichten, die Teilnahme an Hilfeplangesprächen, das Entwickeln von Zielen und Maßnahmen mit den Bewohnern, die Tägliche Dokumentation, die Kontaktaufnahme zu Fachkliniken und Betreuer_Innen, die Öffentlichkeitsarbeit, das Führen von individuellen Gesprächen, auch nach Bedarf und das Akquirieren von neuen Bewohnern. Dazu fahre ich in regelmäßigen Abständen in verschiedene psychiatrische Kliniken oder Krankenhäuser und spreche dort mit dem Sozialen Dienst und häufig persönlich mit den Patient_Innen, die für unsere Einrichtung in Frage kommen könnten. Des Weiteren bin ich für unsere Außenwohngruppe zuständig, in der momentan drei Bewohner leben. Hier unterstütze ich die Bewohner in ihren lebenspraktischen Fähigkeiten, leite zur Körperpflege, zur Reinigung des eigenen Zimmers und den Gemeinschaftsräumen an. Es wird in unregelmäßigen Abständen gemeinsam gekocht, Ausflüge unternommen und ein Mal in der Woche gemeinsam der Lebensmitteleinkauf erledigt. Außerdem betreue ich drei ehemalige Bewohner ambulant und besuche diese wöchentlich im eigenen häuslichen Bereich. Die Aufgaben im Bereich der Sozialen Arbeit können je nach Einsatzbereich und Wohnbereich variieren.